Hochbegabte Musiker

Hochbegabung

Von Hochbegabung (bzw. hoher Intelligenz) spricht man, wenn eine Person in einem oder mehreren Bereichen über geistige Fähigkeiten verfügt, die in ihrer Ausprägung extrem weit über dem Durchschnitt ihrer Altersgenossen liegen.  

2-3% der Bevölkerung weisen einen IQ von 130 und mehr auf und zählen damit zu den „Hochbegabten”.  

Etwa 68% verfügen über einen IQ zwischen 90 und 110 Punkten, also eine durchschnittliche Intelligenz. Ab einem IQ von 120 findet man bereits beachtliche Fähigkeiten vor.

Der Intelligenzquotient (IQ) wird in psychologischen Tests ermittelt.

Für die Ermittlung einer musikalischen Begabung gibt es keine vergleichbaren Tests.

Neben einer hohen Intelligenz besitzen hochbegabte Musiker auch herausragende Fähigkeiten im Bereich des Hörens, Tastens und der kinästhetischen Wahrnehmung. Außerdem sind viele von ihnen auch hochsensibel.

Musikalisch Hochbegabte sind nicht nur umjubelte Stars, sondern haben manchmal auch unter ihrer Veranlagung zu leiden:

  • Mancher Instrumental- oder Gesangslehrer ist mit den häufig sehr unbequemen Denk- und Handlungsweisen von hochbegabten Studierenden extrem gefordert. Der Hochbegabte fühlt sich nicht verstanden und wird in seinen Anliegen manchmal nicht unterstützt.
  • Besonders begabte Musiker, die oft schon sehr früh eine herausragende Leistung zeigen, stoßen oft auf den Neid ihrer Kollegen und müssen immer wieder beweisen, dass ihr guter Ruf berechtigt ist.
  • Viele hochbegabte Musiker sind oft auch in anderen Bereichen besonders begabt, z.B. in der bildenden Kunst oder auch in Naturwissenschaften. Das kann zeitlebens dazu führen, dass sie das Gefühl haben, nicht ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Das wiederum kann zu Unzufriedenheit führen.

Als Coach möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie mit den belastenden Seiten Ihrer Hochbegabung besser umgehen können und Sie bei emotionalen Belastungen selbst helfen können.

Hochbegabung

Bei allen Anliegen rund um das Thema Hochbegabung kann ich Sie unterstützen.